Dänemark - Unser Reisetagebuch

Diashow

Freitag, 03.08.2007 - 1. Tag

Temperatur 20° C

Heute ist Abreisetag für unsere diesjährige Urlaubsreise nach Sjællands Odde in Dänemark. Die letzten Sachen werden gepackt und im Auto verstaut. Den Rest des Tages bis zur Abfahrt verbringen wir mit entspannen und ausruhen. Gegen 22:00 Uhr starten wir über die A24 und A19 Richtung Rostock, das wir um 0:30 Uhr erreichen.

Samstag, 04.08.2007 - 2. Tag

Temperatur 23° C

Am Morgen gegen 2:00 Uhr beginnt das Verladen der Autos und eine halbe Stunde später sticht die Kronprinz Joachim in See. Dänemark wir kommen! Die Nacht auf der Fähre verbringen wir mit Eisessen und Kartenspielen im Panoramasalon. Die Aussicht ist in Folge der Dunkelheit nicht sehr berauschend. Endlich gegen 4:35 Uhr befahren wir dänischen Boden in Gedser. Auf dem nächsten Rastplatz auf der Insel Farø unterhalb der Brücke, die Falster mit Seeland verbindet, finden wir zwischen unzähligen Motorcampern endlich eine Schlafstätte. Etwas ausgeruht geht es gegen 8:30 Uhr in die letzte Etappe. Die Zeit bis zur Schlüsselübergabe für unser Ferienhaus in Seelands Odde verbringen wir am Strand des Kattegat.
Endlich, um 14:00 Uhr ist es soweit im Novasol-Stützpunkt in Vig. Wir halten den Schlüssel in unseren Händen und fahren zum Ferienhaus im Dekanvej 1. Ein schönes Haus mit tollem Garten aber wie auch immer mit kleinen Macken. Der Fernseher hat nur eine begrenzte Anzahl deutscher Fernsehkanäle, die Dusche lässt sich nicht feststellen und das warme Wasser möchte nicht so richtig warm werden. Mit Spürsinn ist der entsprechende Schalter bald gefunden, die richtige Schraube an der Dusche festgedreht und das warme Wasser kann über unsere Rücken fließen. Leo ist derzeit ca. 12 km mit dem Fahrrad über das Grundstück gedüst und Betty hat die Zeit zum Auspacken der Taschen genutzt. Nachdem die Betten bezogen sind und das Abendessen unsere hungrigen Mägen gesättigt hat, finden wir noch etwas Entspannung am Fernseher, denn morgen soll ja nun die Gegend erkundet werden.

Sonntag, 05.08.2007 - 3. Tag

Temperatur 26° C

Heute Morgen ist erst einmal ausschlafen angesagt. Nach dem Frühstück geht es mit dem Auto nach Nykøbing zum Einkaufen und Tanken. Ein kleiner Stadtbummel ist auch noch drin. Nachdem nun alles erledigt ist fahren wir nach Havnebyen, einem kleinen Fischerdorf auf Sjællands Odde. Dort gibt es erst einmal ein schönes dänisches Softeis. Es folgt ein Spaziergang über die Hafenmole und ein Besuch auf dem Fischmarkt. Im Ferienhaus angekommen, gibt es zum Mittag Nudeln mit Tomatensoße. Nachdem nun der Bauch vollgeschlagen ist geht es mit dem Fahrrad erst an den Strand und dann weiter nach Gniben, der äußersten Spitze von Sjællands Odde. Noch einen Abstecher zum Fährhafen, wo die Fähre nach Arhus auf Jütland ablegt. Wieder im Ferienhaus angekommen gibt es nach Bettys abendlichen Joggen Abendbrot. Leo beschließt den Tag mit seinen täglichem Fahrradfahren auf dem Grundstück.

Montag, 06.08.2007 - 4. Tag

Temperatur 27° C

Kurz vor 9 Uhr ist heute die Nacht vorbei. Die Sonne scheint vom strahlend blauen Himmel und nach dem Frühstück entschließen wir uns für einen Strandbesuch. Wir fahren mit dem Auto zum ca. 20 km entfernten Gudmindrup Strand. Hier ist ein schöner mit der blauen Flagge ausgezeichneter bewachter Sandstrand. Ideal zum Buddeln und Baden. Gegen Nachmittag haben wir uns dann wieder auf den Weg zum Ferienhaus gemacht, jedoch nicht ohne an einem Strandrestaurant zu halten um ein Softeis zu verputzen. Am Ferienhaus angekommen haben wir unsere Fahrräder genommen und sind dann ins 4 km entfernte Havnebyen zum Supermarkt gefahren. Der Weg dorthin geht stetig bergauf bei extremen Gegenwind. Nach erfolgreichem Einkauf freuen wir uns auf die Rückfahrt bei Rückenwind und bergab. Das führt dann auch zu Höchstleistungen in der Geschwindigkeit. Betty erreicht 43,9 km/h, Leo satte 47,6 km/h und Jürgen unglaubliche 51,2 km/h. Das sind absolute Geschwindigkeitsrekorde im Team. Zum Abendessen gibt es Schollenfilet mit Kartoffeln und Broccoli.

Dienstag, 07.08.2007 - 5. Tag

Temperatur 28° C

Heute erwartet uns wieder ein warmer sonniger Tag. Wir beschließen deshalb den Tag nochmals am Strand von Gudmindrup zu verbringen. Nach dem Frühstück machen wir uns um 11 Uhr auf den Weg. Leo macht sich gleich wieder ans Burgenbauen am Strand. Am frühen Nachmittag haben wir genug von der stechenden Sonne und fahren zum Eisessen in unser geliebtes Strandlokal. Am Ferienhaus angekommen wird die Waschmaschine angestellt und während diese läuft machen wir uns noch einmal mit dem Fahrrad auf den Weg zum Fährhafen um einen Briefkasten für Leos Urlaubspost zu suchen. Nachdem die Karten im Briefkasten liegen, fahren wir mit dem Fahrrad durch die Ferienhaussiedlung zum Strand und stecken noch kurz die Füße in das Wasser der Ostsee. Wieder im Ferienhaus angekommen, gibt es Abendbrot. Während Leo Nudeln mit Tomatensoße hinter haut, essen Betty und ich selbstgemachte Pølser.

Mittwoch, 08.08.2007 - 6. Tag

Temperatur 27° C

Heute hat uns der Wecker um 8:30 Uhr aus den Schlaf gerissen. Grund ist eine Fahrt ins Sommerland auf Seeland. Für 155,- DKK pro Person kann man hier zahlreiche Aktivitäten veranstalten, angefangen vom Eisenbahn fahren, dem Fahren auf verschiedenen Karussells, dem Gokart fahren, Boot fahren und bis hin zur Benutzung des Sommerbades mit riesigen Wasserrutschen. Ein tolles Erlebnis für Jung und Alt. Leo hatte besonderen Spaß daran. Zwischen den ganzen Aktivitäten gibt es Burger und Pommes mit Pepsi und Sunkist. Auf der Rückfahrt kommen wir wieder an unserem Strandrestaurant vorbei. Ratet mal, was es dort gibt? Natürlich ein leckeres Softeis. Zurück im Ferienhaus haben wir gerade die Tür hinter uns geschlossen, als ein richtiger Wolkenbruch wahre Wassermassen vom Himmel kippt. Leo und Betty nutzen die Gelegenheit zu einer Dusche im Garten. Der Regen ist aber ziemlich kalt. Danach ist dann doch eine warme Dusche im Haus angesagt. Nach dem Abendessen haben wir uns dann noch einmal an den Strand begeben, um uns einen dieser schönen Sonnenuntergänge über dem Meer anzuschauen.

Donnerstag, 09.08.2007 - 7. Tag

Temperatur 27° C

Die Sonne beschert uns heute einen schönen Morgen. Nach dem Frühstück fahren wir mit unseren Fahrrädern nach Overby Lyng. Die Strecke ist sehr hügelig und führt uns über Felder und Wiesen durch kleine Dörfer und Ferienhaussiedlungen vorbei an grasenden Rindern. Auch ein junger Rehbock kreuzte unseren Weg. Auf der Rückfahrt kamen wir durch Havnebyen, wo wir wieder einmal unserer Lieblingsbeschäftigung, dem Softeis essen nachkommen. Nach 2 ½ Stunden und 24 km Fahrstrecke sind wir wieder im Ferienhaus. Zum Mittag gibt es Spaghetti mit Tomatensoße. Nach dem Essen ist gammeln angesagt. Genug des Gammelns, wir fahren mit dem Auto nach Havnebyen in den Supermarkt und kaufen ein. Wir werfen unsere deutschen Pfandflaschen in den Flaschenpfandautomaten und verdienen uns damit ein paar Cent, den in Dänemark sind Pfandflaschen mehr Wert als in Deutschland. Noch kurz zum Fischhafen und geräucherten Seelachs fürs Abendbrot gekauft und zurück zum Ferienhaus. Bevor Betty noch 2 km durch den Garten joggt und wir uns am Abend einen lustigen Familienfilm im TV reinziehen, spielen wir noch eine Runde Rommé. Als ich danach die Haustür verriegeln möchte habe ich die Klinke in der Hand. Also wieder einmal die Werkzeugtasche raus geholt und den Hausmeister gespielt. Die Tür ist wieder repariert und wir können beruhigt zur Nachtruhe gehen, wobei ich denke, hier kann man auch ohne verschlossene Tür beruhigt schlafen.

Freitag, 10.08.2007 - 8. Tag

Temperatur 22° C

Am heutigen Morgen hat sich die Sonne hinter den Wolken versteckt. Ein ideales Wetter für eine kleine Rundfahrt über die Insel Seeland. Unser erstes Ziel ist Roskilde, bekannt durch seine zahlreichen Musik Festivals. Schon die Parkplatzsuche ist ein kleines Problem, aber nach etwas Geduld ist das Auto auf einem kostenfreien Parkplatz mit Parkscheibe abgestellt. Der erste Weg führt uns zur Touristinformation, wo wir uns mit einem kleinen Stadtplan eindecken. Von dort geht es die Skomagergade und Algade, einer Fußgängerzone, entlang zum Bahnhof und zurück zur Domkirke von Roskilde. Es wird nun Zeit für einen Imbiss. Wir fahren zu Mc. Donalds und essen den ersten dänischen Burger in diesem Urlaub. Wir machen uns nun weiter auf den Weg am Roskildefjord entlang Richtung Frederikssund und weiter nach Fredericksværk bis hoch nach Hundested. Dort warten wir auf die Fähre nach Rørvig. Da wir keine Reservierung haben hoffen wir darauf trotzdem mitgenommen zu werden. Wir werden als vorletztes Fahrzeug auf die Fähre gewunken, was für ein Glück. Wir sparen uns durch diese Aktion gute zwei Stunden Autofahrt um den Isefjord. Die Kosten von 180,- DKK für die Fährfahrt entsprechen ungefähr dem der Benzinerkosten, wenn wir den Landweg genommen hätten. Von Rørvig ist es nur ein paar Kilometer bis Nykøbing, wo wir uns noch Grillfleisch und Fruchtzwerge kaufen. Danach geht es dann Richtung Ferienhaus, vorbei am Strandrestaurant. Halt, Stopp, natürlich halten wir an um ein Softeis zu essen. Gegen 18:30 Uhr erreichen wir das Ferienhaus und essen Abendbrot. Den Abend beschließen wir mit fernsehen.

Samstag, 11.08.2007 - 9. Tag

Temperatur 23° C

Heute Morgen ist das Wetter entgegen allen Erwartungen besser als angesagt. Ein Grund mehr für eine Fahrradtour. Während auf der Wiese unseres Ferienhauses gemäht wird, machen wir uns mit unseren Fahrrädern auf den Weg nach Overby Lyng. Eine nicht ganz leichte Strecke über zahlreiche Berge☺ vorbei am Meer und durch Ferienhaussiedlungen. Am Ende der Strecke erwartet uns unser geliebtes Strandrestaurant. Jeder, der bis hier gelesen hat, weiß, was jetzt folgt. Softeisessen!!! Gut gestärkt geht es den Weg wieder zurück. Am Ferienhaus angekommen entschließen wir uns den Grill anzuwerfen. Unser gestern gekauftes Grillfleisch wartet schon ungeduldig verschlungen zu werden. Für unseren Halbvegetarier Leo haben wir noch Schollenfilet im Kühlschrank. Dazu gibt es Kartoffeln und Broccoli. Nach dem Essen ist Zeit zur eigenen Verfügung. Leo buddelt im Sandkasten, Betty dichtet neue Lieder für Familienfeiern und ich probiere ein wenig am Laptop herum. Am späten Nachmittag fahren wir noch mit dem Auto zum Gniben. Den Weg vom Parkplatz zur Spitze von Sjællands Odde gehen wir zu Fuß am Strand entlang. Am Abend hat sich Leo noch den Film "Asterix in Amerika" ausgesucht.

Sonntag, 12.08.2007 - 10. Tag

Temperatur 21° C

Am heutigen Sonntag ist ausschlafen angesagt. Nach dem Frühstück fahren wir nach Nykøbing an den Strand. Das Wetter ist trocken mit bedeckten Himmel. Leo buddelt wieder tiefe Löcher bis zum Grundwasser und Betty und ich lesen in den Dünen in unseren Büchern. Am frühen Nachmittag fahren wir in den Ort, kaufen noch ein paar Kleinigkeiten ein und suchen dann das Schwimmbad. Nach ein paar Autominuten ist es gefunden. Wir schauen kurz rein, erkundigen uns nach den Preisen und entschließen uns in der kommenden Woche hier baden zu gehen. Danach fahren wir zurück zum Ferienhaus und machen unser verspätetes Mittagessen. Heute gibt es Pølser und für Leo Nudelsuppe. Den Rest des Nachmittages verbringt jeder nach seinen Wünschen. Zum Abendessen wird Broccoli gegessen. Am Abend heizen wir den Kaminofen an, denn es ist etwas kalt geworden.

Montag, 13.08.2007 - 11. Tag

Temperatur 24° C

Um 7:00 Uhr klingelt der Wecker. Nach dem Waschen und dem Frühstück geht es um 8:15 Uhr ab nach Kopenhagen. Es sind ungefähr 110 km bis dorthin. Kurz vor 10 haben wir einen Parkplatz im Rathausparkhaus mitten im Centrum gefunden. Von dort geht es erst zur Touristinformation, wo wir uns einen Stadtplan von Kopenhagens City besorgen. Dann geht's weiter über die Strøget zum Rundetårm. Von der 34,8 m hohen Aussichtsplattform hat man einen schönen Blick über Kopenhagen. Nun geht es zum Guinness World Records Museum in der Østergade 16. Dort treffen wir den größten Mann der Welt ebenso wie den dicksten Mann der Welt. Wir erleben ein Dragsterrennen und die sehen die besten sportlichen Leistungen junger Athleten. Der Weg führt uns weiter zum Schloss Amalienborg vorbei am Kopenhagener Hafen. Der Hunger treibt uns zurück zum Rathausplatz, wo Burger King für uns die schönsten Whopper bereit hält. Gut gestärkt geht es nun in den Tivoli. Nachdem wir an der Kasse 552,- DKK losgeworden sind dürfen wir eintreten. Für dieses Geld dürfen Leo und Betty alle Fahrgeschäfte benutzen, was auch reichlich ausgenutzt wird. Sie fahren mit einem Oldtimer, mit Autoskooter, fliegen im Flugzeugkarussell, fahren mit dem Orientexpress, mit der Rutschebahne, und der "Babyachterbahn". Für 50,- DKK leisten wir uns noch eine Cola und eine Fanta und für weitere 60,- DKK drei kleine Softeis. Nach 3½ Stunden haben wir genug und nehmen den Ausgang zum Centralbahnhof. Dort kaufen wir noch einen Tagesspiegel und laufen dann zurück zum Parkhaus. Für 8 Stunden parken bezahlen wir noch einmal 200,- DKK und bugsieren unseren Mazda mit viel Mühe aber ohne Beulen und Kratzer aus dem engen Parkhaus. Von dort geht es nun zur kleinen Jungfrau, dem Wahrzeichen Kopenhagens, an der Hafeneinfahrt. Gegen 18:30 Uhr verlassen wir Kopenhagen über den Ring O2 und den Motorvej 21 Richtung Sjællands Odde und sind um 20:15 Uhr nach genau 12 Stunden Abwesenheit wieder am Ferienhaus. Nach dem Abendessen beschließen wir den Tag mit einem Krimi im TV.

Dienstag, 14.08.2007 - 12. Tag

Temperatur 21° C

Heute Morgen scheint die Sonne und wir entschließen uns nach dem Frühstück für den Strand. Gegen 11 Uhr fahren wir zum Gudmindrupstrand. Hier findet Leo den besten Buddelsand am Strand auf dieser Insel. Am frühen Nachmittag ziehen die Wolken zusammen und der Wind bläst kalt vom Meer, so dass wir wieder zusammen packen und mit einem Abstecher über Havnebyens Supermarkt zum Ferienhaus zurück fahren. Wir werfen den Grill an und legen unser Grillfleisch drauf. Dazu haben wir leckeren Kartoffelsalat. Leo ist Nudeln mit Tomatensoße. Am späten Nachmittag fahren wir mit dem Fahrrad durch die Ferienhaussiedlung Richtung Gniben. Zum Abendessen kochen wir Würstchen und schauen danach "Die Olsenbande fliegt über alle Berge".

Mittwoch, 15.08.2007 - 13. Tag

Temperatur 20° C

Der heutige Tag begrüßt uns grau in grau mit Regen und Sturm. Das richtige Wetter, um in die Schwimmhalle nach Nykøbing zu fahren. Dort angekommen berappen wir pro Person 25,- DKK und für Leo 12,50. Dafür darf man den ganzen Tag im Schwimmbad bleiben, inklusive großer Rutschbahn, Kletterwand, Whirlpool, 3m Sprungturm und Sauna. Wir bleiben bis zum Mittag und fahren dann zum Ferienhaus zurück. Ist euch eigentlich schon aufgefallen, dass wir seit Tagen schon kein Softeis in unserem Strandrestaurant gegessen haben? Nun, das werden wir in den nächsten Tagen nachholen wenn das Wetter entsprechend ist.  Im Ferienhaus essen wir nun unsere Linsensuppe. Nach dem Essen ist gammeln angesagt. Das Wetter wird auch besser und gegen Abend kommt sogar die Sonne wieder raus.

Donnerstag, 16.08.2007 - 14. Tag

Temperatur 21° C

Heute morgen scheint die Sonne beim Frühstück. Wir fahren deshalb mit dem Fahrrad durch die Ferienhaussiedlung zum Südstrand, dort entlang um später nördlich nach Havnebyen abzubiegen. In Havnebyen fahren wir zu Superbrugsen, kaufen ein paar Kleinigkeiten ein und bringen dabei unser Altglas zum entsprechenden Container. Leo zeigt nun auf Grund seines Schnupfens Ermüdungserscheinungen und wir treten den Heimweg zum Ferienhaus an. Im Ferienhaus machen wir unser Mittagessen, Fischfilet mit Kartoffeln und Broccoli. Leo fühlt sich schlapp und wir messen Fieber. 37,6° C! Der Nachmittag ist verregnet. Betty und Leo spielen Rommee, ich lese mein Buch. Später spielt Leo noch am Laptop. Es ist kühl und feucht im Ferienhaus. Also heizen wir den Ofen an. Nach kurzer Zeit ist es gemütlich warm. Zum Abend sehen wir uns noch den Film "Die Olsenbande fliegt über die Planken" an.

Freitag, 17.08.2007 - 15. Tag

Temperatur 18° C

Die Sonne scheint am heutigen Morgen. Unser letzter Tag im Ferienhaus auf Sjællands Odde. Wir fahren mit dem Fahrrad durch die Ferienhaussiedlung und weiter durch die Stranddünen am Nordstrand Richtung Gniben. Wieder im Ferienhaus angekommen fängt es wie aus Kübeln an zu regnen. Das war Timing. Nach dem Essen fahren wir noch einmal mit dem Auto nach Havnebyen in den Supermarkt und geben unsere Pfandflaschen ab. Danach fahren wir noch zum Hafen hinunter und essen ein Softeis. Im Ferienhaus werden die Fahrräder auf dem Auto verstaut und die Taschen gepackt. Den Abend verbringen wir vor dem Fernseher.

Samstag, 18.08.2007 - 16. Tag

Temperatur 22° C

Heute, am Abreisetag, klingelt der Wecker um 6:00 Uhr in der Früh. Nach dem Duschen und dem Frühstück werden die letzten Sachen in die Taschen und im Kofferraum des Mazda verstaut. Kurz vor 8 Uhr schließen wir das Ferienhaus ab, schauen ein letztes mal zurück und fahren nach Vig zum Novasolbüro, wo wir den Schlüssel und den Stromverbrauchszettel in den Briefkasten werfen. Betty holt noch schnell ein paar Brötchen aus dem nahen Supermarkt. Nun geht's los. Über die Landstraße 225 bis Schlagelse und dort weiter auf dem Motorvej E20 über die 20 km lange Storebæltsbrücke (205,- DKK Mautgebühr) von Seeland nach Fünen. Es geht weiter die E20 entlang über Odense, Kolding bis zur deutschen Grenze. Hier geht es weiter über die A7, teilweise in Stop and Go bis zur Abfahrt Neumünster, wo wir gegen 13:00 Uhr bei Burger King essen und danach das Auto tanken. Gegen 13:30 Uhr fahren wir weiter über die B205 und A404 zur A24 Richtung Berlin. Wie immer zur Urlaubszeit geraten wir auf dem Teilstück zwischen Neuruppin und Kremmen in zahlreiche Staus in Folge hohen Verkehrsaufkommens. Zum Glück geht alles ohne Unfälle ab, was hier oft zum Vehrkehrskollaps führt. Gegen 17:00 Uhr haben wir dann die Agricolastr.13 erreicht und haben alle drei gemeinsam das Auto ausgeladen. Ein schöner Urlaub ist zuende. Die Freude auf den nächsten Sommerurlaub und dessen Planung kann beginnen.

Bis dann Betty, Leo & Jürgen.

Home

Kongeriget Danmark
Königreich Dänemark
Amtssprache Dänisch (Färöisch auf den Färöern, Grönländisch auf Grönland, jeweils neben Dänisch)
Hauptstadt Kopenhagen
Staatsform Parlamentarische Monarchie
Staatsoberhaupt Königin Margrethe II.
Regierungschef Premierminister Anders Fogh Rasmussen
Fläche (Kernland Dänemark) 43.094 km² plus (Grönland) 2,2 Mio. km² plus (Färöer) 1396 km²
Einwohnerzahl (Kernland Dänemark) 5.447.084 plus (Grönland) 56.584 plus (Färöer) 48.354
Bevölkerungsdichte 128,48 Einwohner pro km²
BIP/Einwohner 49.182 US-$ (2005)
HDI (15.) 0,943
Währung Dänische Krone (DKK)
Gründung 980 n. Chr.
Nationalhymne Der er et yndigt land